NEWS

Österr. Schülermeisterschaft - Gold und 2 Silber für die KSV-Jung´s

24.10.2020

Österreichische U 9 / U 11 / U 13 - Nachwuchsmeisterschaft im Gewichtheben und

athletischem Mehrkampf in Buchkirchen

Maximilian Aigner gewinnt GOLD in der U-9-Klasse

Manuel Ostheimer - 2 x SILBER in der U-11

 

Einen großartigen Erfolg konnten unsere jüngsten Nachwuchshoffnungen bei den österr. Schülermeisterschaften (U 9 / U 11 / U 13) im Gewichtheben mit Technikwertung und dem athletischen Mehrkampf (3-Hopp-Sprung / 30-Meter-Sprint / Kugelschockwurf) feiern.

 

Maximilian Aigner konnte seinen Titel in der U-9-Klasse (im Gewichtheben gibt es in dieser Altersklasse nur eine Technikwertung ohne Gewicht) aus dem Vorjahr mit 380 Punkten erfolgreich verteidigen und sorgte für die viel umjubelte Goldmedaille.

 

Manuel Ostheimer (10 Jahre alt) konnte bei seiner ersten österr. Meisterschaft voll überzeugen. Im Gewichtheben der U-11-Klasse kam er mit 18 kg Reißen und 22 kg Stoßen auf hervorragende 176,9 Punkte. Damit musste er sich mit einem Rückstand von nur 0,3 Punkten mit der Silbermedaille begnügen. In der Leichtathletik konnte Manuel seinen 2. Platz verteidigen und gewann damit die 2. Silbermedaille.

Ein kleiner Wermutsropfen war, dass die Veranstalter eine falsche Liste in den Aufwärmraum spielten. Deshalb fühlten wir uns schon wie der sichere Sieger im Gewichtheben mit 5,5 Punkten Vorsprung. Bis dann nach 2 Stunden plötzlich eine andere Wertung auftauchte. Schade - denn Manuel hätte auch ein Kilo mehr im Stoßen zur Hochstrecke gebracht... und dann hätte er die Goldmedaille bekommen...  

 

Josef Stöckl hatte in der U 13 als Jüngster seiner Gruppe einen schweren Stand. Trotzdem konnte er mit 27 kg Reißen und 37 kg Stoßen einen super Wettkampf abliefern und verpasste als Vierter nur knapp das Siegespodest.

 

Besonders erwähnenswert ist das Abschneiden unserer Jung´s in der Technikwertung. Im gesamten Starterfeld wurde von den Wertungsrichtern nur 6 x die Note 4,5 für die technische Ausführung eines Versuches als Höchstnote vergeben. Und 4 mal durften sich unsere Jung´s (Maximilian – 1 im Reißen / Manuel – 1 im Stoßen / Josef – 2 x Reißen und Stoßen) darüber freuen! Josef Stöckl war überhaupt der einzige Athlet der sowohl im Reißen als auch im Stoßen die Höchstnote erhielt. Da kann man nur gratulieren!  

 

Gleichzeitig zählte dieser Wettkampf auch zum Tiroler Schüler- und Jugendcup 2020. Auch hier konnten unsere Jung´s jeweils den Gesamtsieg in ihren Klassen erkämpfen!

Download
Ergebnislisten der Österr. U9/U11/U13 Meisterschaft
20201024_Ergebnisliste ÖM Schüler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.9 KB
Download
Endstand im Tiroler Schüler- und Jugendcup
Endstand Nachwuchscup 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.5 KB