26.10.2023

Internationaler Athletic-Cup um die Goldene Rose der Stadt Tulln

Unsere Youngsters gewinnen GOLD (Manuel) und 2 x BRONZE (Maximilian und Benjamin)

Goldene Rose für Manuel Ostheimer und Bronzene Rose für Maximilian Aigner

Eine Reise wert war die 7. Rumer Teilnahme beim Internationalen Athletic-Cup um die Goldene Rose der Stadt Tulln für unsere Youngsters. Bereits am Mittwoch erfolgte die Anreise mit den Betreuern Werner und Wolfgang, sowie allen "Oldies" unserer 3 Schüler.

Der erste Starter war Benjamin Hofer in der U-11-Klasse. Benni konnte mit 25 kg Reißen und 57 kg im Zweikampf gleich neue Bestleistungen im Wettkampf erzielen. Mit super Techniknoten kam er auf 215,03 Punkte und belegte damit Rang 3 hinter den beiden Tschechen aus Trencin. In der Leichtathletik war es ein gleichwertiges Duell der 3 Jungs. Schlussendlich musste sich Benni dann mit 511,11 Punkten nur um 0,01 Punkte Rückstand geschlagen geben. Dies bedeutet die Bronzemedaille hinten den beiden tschechischen Jungs aus Trencin. Benni´s Leistungen in der Leichtathletik - 5,42 sec. (30 Meter-Sprint) - 6,30 m (3-Hopp-Sprung) - 7,81 m (Kugelschockwurf)

Die größte Überraschung lieferte Manuel Ostheimer in der U-13-Klasse, der in der Vorbereitung super trainiert hatte. Mit 6 gültigen Versuchen konnte Manuel erstmals 100 kg im Zweikampf erzielen. Mit 44 kg Reißen und 56 kg Stoßen verbesserte er seine Bestleistungen in beiden Disziplinen gleich um 8 kg. Und das beste dabei war dass dies immer mit sehr hohen Technik-Punkten von 4,25 bzw. 4,5 passierte. Damit belegte Manuel nach dem Gewichtheben mit 254 Punkten bereits den 1. Platz mit einem 20-Punkte-Vorsprung.

In der Leichtathletik baute Manuel seinen Vorsprung  mit super Leistungen aus und kam in der Endabrechnung auf hervorragende 578,58 Punkte. Die Leichtathletik Leistungen waren: Zweitschnellster mit 4,74 sec - der Weiteste und einzige über 7 Meter im 3-Hopp mit 7,45 m - und mit 9,33 Meter die größte Punkteanzahl (93,6) im Schockwurf.

Aber auch Maximilian Aigner wollte im Kampf um den Sieg ein Wörtchen mitreden. Mit 45 kg Reißen und 59 kg Stoßen konnte Maxi ebenfalls neue Bestleistungen auf die Treppe stellen. Mit 234,86 Punkten belegte Maxi damit den 2. Platz nach dem Gewichtheben. In der Leichtathletik lieferten sich Julian Seitlinger und Maxi einen harten Kampf um die Silbermedaille. Schlussendlich musste sich Maxi mit nur 10 Punkten Rückstand mit der Bronzemedaille zufrieden geben.

Die Leistungen in der Leichtathletik: 5,04 sec - 6,65 Meter - und mit 10,15 Meter der Weiteste beim Schockwurf.

In der Wertung um die "Goldene Rose" war die Freude dann riesengroß. Manuel konnte sich - nach dem er letztes Jahr den undankbaren 4. Platz belegt hatte - mit 578,58 Punkten als Gesamtsieger feiern lassen und erhielt damit endlich die heiß begehrte GOLDENE Rose! Aber auch Maximilian durfte sich mit dem 3. Gesamtrang über die BRONZENE Rose freuen!

HERZLICHE GRATULATION AN ALLE 3 GRINGOS für die SUPER LEISTUNGEN

Das waren jetzt bei 7 Teilnahmen die Rosen Nr. 14 und 15 welche unsere Jungs´und Mädels erkämpfen konnten. Ich glaube das ist ein Beweis dafür dass unserer Nachwuchsarbeit auf einem qualitativ sehr hohen Niveau ist! Das ist natürlich ein Verdienst aller Nachwuchstrainer - deshalb ein herzliches DANKE an ALLE die mit den Jungs trainieren!!

2023-10-26_goldene Rose
2023-10-26_goldene_Rose.pdf

7 x Teilnahmen des KSV-RUM:

GOLD - U 11 - Victoria Steiner

GOLD - U 11 - Florian Barth