16.10.2021

3. Platz für die WKG Bad Häring / RUM in der Bundesliga - das Saisonziel wurde erreicht

Saisonziel erreicht - WKG Bad Häring – RUM ist 3. der Bundesliga

Anna Lamparter mit insgesamt 12 neuen Tiroler Rekorden

Am 16. Oktober fand im Kultursaal Vösendorf das Finale der Gewichtheber-Bundesliga am Programm. Den Titel machten sich die beiden Favoriten SK Vöest Linz und AKH Vösendorf untereinander aus. Das bessere Ende hatte dabei Vöest Linz.

Um den 3. Platz entbrannte ein bis zum letzten Versuch spannender Wettkampf um die Bronzemedaille. Unsere Mannschaft kämpfte dabei gegen die WKG ATSV Ranshofen/Vöcklabruck und die WKG Bruck/Barbell Tribe. Nach fast 6 Stunden Wettkampf hatten wir nach dem letzten Versuch das bessere Ende auf unserer Seite.

Den Beginn machten unsere beiden starken Mädels. Anna Lamparter konnte dabei einen sensationellen Wettkampf abliefern. Mit 6 gültigen Versuchen kratzte sie erstmals an der 300-Punkte-Marke und stellte mit 67 kg Reißen und 152 kg / 153 kg Zweikampf insgesamt 12 neue Tiroler Rekorde (U 17 bis zur Allgemeinen Klasse) auf!

Nicht ganz nach Wunsch lief es für Victoria Steiner. Beim Reißen gelang nur der Erstversuch auf 78 kg und im Stoßen wurden der letzte Versuch auf 106 kg ungültig gewertet. Trotzdem war sie mit 336,4 Punkten die zweitstärkste unserer Mannschaft.

Stand nach der 1. Gruppe: 652,75 zu 641,68 zu Gunsten unserer Mannschaft - Vorsprung 11,07Punkte

Im zweiten Block kamen Julian Heidenbauer und Hubert Descher zum Einsatz. Hubert konnte bei seinem Debüt in der Bundesliga-Mannschaft und nach einer überstandenen Kreuzbandverletzung (nicht vom Gewichtheben....) einen guten Wettkampf abliefern. Mit 92 kg Reißen und 115 kg Stoßen kam er 254,55 Punkte.

Julian Heidenbauer brachte im Reißen 148 kg in die Wertung. Bei 153 kg scheiterte er denkbar knapp. Im Stoßen war der erste Versuch zwar über dem Kopf.... wurde aber wegen Nachdrückens ungültig gewertet.  Die Ausbesserung gelang und es folgte die Steigerung auf 177 kg. Und wieder war die Last über dem Kopf aber der Versuch wurde leider ungültig gewertet. Somit fehlten wertvolle 8 Punkte.

Stand nach der 2. Gruppe: 1255,16 zu 1252,46 zu Gunsten unserer Mannschaft. Der Vorsprung war auf 2,7 Punkte geschmolzen....

In der 3. Gruppe war Blockheben angesagt und der letzte verbliebene Athlet jeder Mannschaft war am Start. Das Duell hieß Armin Ritzer gegen Martin Mader. Im Reißen brachte Armin mit 3 gültigen Versuchen 112 kg in die Wertung. Martin Mader hatte diese Last bereits im 2. Versuch geschafft und ging im 3. Versuch auf 117 kg. Er scheiterte und somit wurde unser Vorsprung um weitere 0,16 Punkte auf 2,86 Punkte ausgebaut..... Das Stoßen musste die Entscheidung bringen:

1. Versuch: 136 kg für Armin - gültig und 142 kg für Martin gültig. Bruck übernahm die Führung mit 4,4 Punkten.

2. Versuch: Armin kontert mit 143 kg - gültig, Martin scheitert beim Ausstoß von 150 kg - wir führen mit 2,8 Punkten

3. Versuch: Bruck braucht 3 kg mehr an Stoßleistung um den Sieg einzufahren. Wir setzten alles auf eine Karte und steigern für Armin auf 148 kg damit Martin Mader nach dem ungültigen Versuch noch einmal steigern müsste!

Armin der Mann ohne Nerven legt einen viel umjubelten gültigen Versuch auf die Wettkampftreppe. Wir führen jetzt mit 10,38 Punkten. Bei einem gültigen Versuch von Martin würde Bruck mit 0,5 Punkten Vorsprung den Sieg davon tragen. Spannung pur.... Martin setzt 151 kg locker um. Der Ausstoß sieht ebenfalls super aus...und dann beim Zusammenstellen kommt die Hantel nach vorne und fällt zu Boden - UNGÜLTIG. Und damit der vielumjubelte Sieg sowie der 3. Platz in der Endabrechnung für unsere WKG Bad Häring / Rum.

Unser gestecktes Saisonziel wurde damit erreicht. Gratulation an ALLE Athleten/innen die in den Vorrunden und dem Finale dazu beigetragen haben! KRAFT FREI für die nächste Bundesligasaison 2022!!

20211016_Bundesliga-Finale alle Mannschaften
20211016_Bundesligafinale alle Mannschaf