österreichische U9 / U11 / U13 - Meisterschaft im SportzentRUM

Manuel Ostheimer wird österr. Vizemeister der U13

4 x GOLD - 1 x SILBER - 1 x BRONZE für unsere Youngsters

03.06.2023

Überaus erfolgreich verlief die österreichische Schülermeisterschaft im Gewichtheben und dem athletischen Mehrkampf (30-m-Sprint – 3-Hopp-Sprung und Kugelschockwurf) für unsere Youngsters vor heimischen Publikum im SportzentRUM.

Nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch konnte unser Verein auf ganzer Linie überzeugen und bot den jungen Athleten / innen beste Voraussetzungen.

Vor den Augen des Bürgermeisters Josef Karbon, dem Vize-BGM Romed Giner und zur Freude des großen Fanclubs konnte sich unser Benjamin Hofer (U 11) mit 20 kg Reißen und 30 kg Stoßen souverän die Goldmedaille im Gewichtheben sichern. In den anschließenden Leichtathletikbewerben war Benjamin jeweils der Schnellste bzw. Weiteste. Mit 528 Punkten erreichte Benni für die U 11 – Klasse einen absoluten Spitzenwert und konnte mit einem Vorsprung von 122 Punkten die Goldmedaille für den Mehrkampf in Empfang nehmen.

Überaus spannend verlief dann die Entscheidung in der U 13 – Klasse. Hier waren mit Maximilian Aigner und Manuel Ostheimer gleich 2 junge Rumer am Start. Maximilian konnte mit 42 kg Reißen und 54 kg Stoßen gleich 2 neue Bestleistungen erzielen. Mit 234 Punkten sicherte er sich damit souverän die Goldmedaille im Gewichtheben.

Manuel Ostheimer musste mit 71 kg im Zweikampf ebenfalls eine neue Bestleistung aufbieten um sich mit 212 Punkten denkbar knapp die Bronzemedaille zu erkämpfen. Auf die Silbermedaille fehlten nur 0,85 Punkte aber auf den 4. Platz hatte Manuel auch nur 0,21 Punkte Vorsprung.

In der Leichtathletik schob sich das nach dem Gewichtheben führende Quartett noch enger zusammen. Schlussendlich konnte sich Maximilian Aigner mit 542,1 Punkten über die Goldmedaille im Mehrkampf freuen. Dazu musste er aber im Kugelschocken alles aufbieten. Mit 10,23 Meter war Maxi der einzige Athlet der über 10 Meter kam. Die größte Überraschung bot aber Manuel Ostheimer. Mit 4,52 Sekunden war er im Sprint unter den Schnellsten und konnte im 3-Hopp-Sprung als einziger die 7 Meter Marke um 20 cm überspringen. Im Kugelschocken war er mit 8,55 Meter der zweitbeste und sicherte sich damit in der Endabrechnung mit 534,88 Punkten die vielumjubelte Silbermedaille mit nur 2 Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten.

Das Erfreulichste jedoch war, dass jeder gültige Versuch unserer Youngsters vom österreichischen Ausbildungsleiter Herbert Schandl mit Techniknoten zwischen 4 und 4,5 Punkten (4,5 war die Höchstnote welche er vergeben hat) bewertet wurde. Damit waren unsere 3 Youngsters neben Sophie Hadek aus Vösendorf die Einzigen im gesamten Starterfeld welche für alle Versuche mit diesen hohen Technikpunkten belohnt wurden! Das ist auch ein Beweis für die ausgezeichnete Arbeit der Nachwuchstrainer im Verein. KRAFT FREI!!

EIN GANZ GROSSES DANKE AN ALLE HELFER DER MEISTERSCHAFT

OHNE EUCH WÄRE DIE DURCHFÜHRUNG NICHT MÖGLICH GEWESEN - BILDER FOLGEN UNTEN

2023-06-03_Österr. Schülermeisterschaft 2023
OEM_U9_U11_U13_2023_Ergebnisse.pdf

Österreichische Meisterschaft der U9, U11 und U13 in Rum, Tirol

ein Bericht vom ÖGV-Vize-Präsidenten Markus KOCH

Österreichs jüngste Gewichtheber, die U9, U11 und U13, kürten am 03.06.2023 in Rum bei Innsbruck ihren Meister. In einer der schönsten Gewichtheberhallen in Österreich zeichnete sich der veranstaltende Verein durch eine hervorragende Organisation aus. Das Starterfeld war leider nicht all zu groß, zu viele Vereine im Osten Österreichs hatten sich durch die weite Anreise abschrecken lassen, und man spürt in diesen Jahrgängen massiv die Nachwehen der Pandemie. Das ist schade, diese perfekten Bedingungen wären hervorragend geeignet gewesen, vielen jungen Sportlern den nötigen Motivationsschub für eine weitere Karriere zu geben. Auch wenn das Starterfeld klein war, die gezeigten Leistungen konnten durchwegs überzeugen.

In der U9 Wertung der Mädchen machten 2 Mädchen aus Lochen den Titel unter sich aus. Julia Windhager holte sich den Titel vor ihrer Schwester Anna mit 381,66 Mehrkampfpunkten. Bei den U9 Burschen setzte sich Fabio Modrey vom SK-Voest in überlegener Manier mit 503,89 Mehrkampfpunkten durch. Hinter ihm platzierte sich Jakob Grundner aus Öblarn. Rang 3 ging nach Niederösterreich. Bledi Morina vom AKH Vösendorf zeigte bei seinem ersten Wettkampf eine gute Vorstellung.

Bei den U11 Mädchen waren 6 junge Damen am Start. Nach dem Gewichtheben hatte Marlene Waldmüller bereits einen soliden Vorsprung, den sie in der Leichtathletik sogar noch ausbauen konnte. Sie siegte mit 455 Punkten vor den Vösendorferinnen Sophie Hadek und Rebecca Janauschek.

Bei den 4 Burschen, die sich der Konkurrenz um den U11 Titel stellten, überzeugte zur Freude des Publikums der KSV-Rum Athlet Benjamin Hofer. Auch er hatte nach dem Gewichtheben schon einen soliden Vorsprung und auch er zeigte sich in der Leichtathletik der Konkurrenz hoch überlegen. Auf den weiteren Podestplätzen landeten Philip Grundner aus Öblarn sowie Patrick Maderegger aus Lochen.

In der U13 Wertung der Mädchen gab es nur 3 Starterinnen, Marie Grundner aus Öblarn holte sich den Titel vor Doris Schober und Barbara Voggenberger, beide Union Lochen.

Spannend wurde es noch einmal bei den U13 Burschen. Nach dem Gewichtheben führte relativ klar Maximilian Aigner aus Rum, 20 Punkte dahinter dann 3 Athleten ganz knapp beieinander. Es folgte ein Tiroler Doppelsieg im Mehrkampf, Aigner behauptete seine Führung, Manuel Ostheimer schob sich auf Rang 2, Emil Jagersberger von der Gitti City belegte mit nur 2 Punkten Rückstand Rang 3.

Auszug aus dem RUM-Journal 2023 - Der KSV-RUM sucht Nachwuchs!

In der heutigen Sportwelt ist Gewichtheben bzw. Krafttraining aus fast keiner Sportart mehr weg zu denken. Beim KSV-RUM erlernen die Youngsters ab einem Alter von 8 Jahren spielerisch den Umgang mit freien Hanteln. Eine richtig erlernte Technik sorgt im weiteren Sportlerleben für gute Voraussetzungen und vor allem beugt es Verletzungen vor. Ein Großteil der Sportwissenschaft ist inzwischen der Auffassung, dass ein richtig dosiertes Krafttraining für die Entwicklung der Kinder von großem Vorteil ist. Beim KSV-RUM leiten staatlich geprüfte Trainer und Übungsleiter das Kinder- und Jugendtraining. Zahlreiche österreichische Titel und auch internationale Erfolge beweisen, dass die Jugendlichen beim KSV-RUM mit einer guten Technik und vor allem mit einem breit gefächerten Krafttraining ausgestattet werden.

Bestes Beispiel dafür ist der derzeitige Shootingstar und Weltmeister der Nordischen Kombination – Jo Lamparter. „Jo“ begann im Alter von 11 Jahren mit dem Gewichtheben und konnte vor seinem Umstieg auf den Wintersport zahlreiche Erfolge im Stemmen feiern.

Wer einmal ein Training probieren möchte meldet sich einfach per Mail – ksv-rum@gmx.at oder direkt beim Chefcoach Werner Uran – Tel. 0650 2117464 - natürlich können die Eltern beim Training auf Wunsch dabei sein!

Krafttraining und Gewichtheben bei Kindern
Ein Artikel des deutschen Verbandsarztes Dr. med. Dominik DÖRR
Krafttraining und Gewichtheben bei Kinde
Folder für Nachwuchstraining des KSV-RUM
KSV-RUM - Folder Nachwuchs-Gewichtheben.