STAATSMEISTERSCHAFT der Frauen im Gewichtheben in Öblarn

03.07.2021

3 x GOLD für den KSV-RUM durch Victoria Steiner

Das sind die Eckdaten einer sehr erfolgreichen Staatsmeisterschaft und österreichischen Nachwuchsmeisterschaft der Frauen für den KSV-RUM im steirischen Öblarn vom Wochenende.

In der Kategorie -71 kg konnte Victoria Steiner ihre Staatsmeistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Im Reißen lief es mit nur einem gültigen Versuch auf 78 kg nicht ganz nach Wunsch. Mit 105 kg Stoßen und 183 kg im Zweikampf siegte Victoria jedoch souverän und konnte ihre Titel Nr. 11 bis 13 einheimsen. Zudem bedeutete dies den Sieg in der U 20 – Wertung.

Tamara Norz gewinnt Gold im Reißen und 2 x Silber (Stoßen / ZWK)

Einen harten Kampf lieferten sich die beiden Tirolerinnen Tamara Norz (KSV-RUM) und Nadine Kirchner (SC Kroftlaggl Kirchbichl) in der Kat. -81 kg. Im Reißen setzte sich überraschend Tamara Norz mit 60 kg durch und konnte damit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Nadine Kirchner schlug dann im Stoßen zurück und eroberte mit 81 kg Stoßen und 141 kg im Zweikampf ihre ersten beiden Titel. Tamara musste sich hier mit dem Silberrang zufrieden geben. (74 kg Stoßen / 134 kg Zweikampf). Trotzdem ein schöner Erfolg für Tami!

2 x BRONZE für Anna Lamparter und GOLD in der U-17-Wertung

Anna Lamparter - erstmals in der Kat. -71 kg am Start -  eroberte mit 67 kg Reißen und 152 kg im Zweikampf jeweils die Bronzemedaille in der Allgemeinen Klasse. Mit 85 kg im Stoßen musste sich Anna mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Leider verletzte sich Anna bei 88 kg im Stoßen leicht. Wir wünschen ihr eine schnelle Genesung und gute Besserung!

Trotzdem konnte sich Anna über den Sieg in der U-17 Wertung freuen

Britta FÜRLE glänzt mit neuen Bestleistungen

Im Zuge der Meisterschaft wurde die Vorrunde der Frauen-Bundesliga ausgetragen. Hier konnte unsere Britta Fürle - als deutsches Mädel leider nicht startberechtigt bei der Staatsmeisterschaft - mit neuen Bestleistungen von 63 kg Reißen und 84 kg im Stoßen überzeugen. Zusammen mit Victoria Steiner, Anna Lamparter und Tamara Norz kam unser Vereins-Quartett auf 800,5 Punkte. Damit belegten unsere Mädels hinter den Bundesländermannschaften von NÖ, STMK und OÖ als beste Vereinsmannschaft Platz 4

Mit 4 x Gold / 2 x Silber / 2 x Bronze konnte der KSV-RUM nach 2020 zum 2. Mal hintereinander die Medaillenwertung der Staatsmeisterschaften gewinnen. In der Vereinswertung platzierten sich unsere starken Frauen mit 42 Punkten am 2. Platz hinter den USV Lochen.

20210703_Ergebnisbuch Frauen-Staatsmeisterschaft
20210703_stemfrauen-ergebnisbuch.pdf