NEWS

STAATSMEISTERSCHAFT der Frauen im Gewichtheben in Buchkirchen

 

GOLD für den KSV-RUM durch Victoria Steiner (Kat. 76 kg) mit neuem österr. Rekord und

GOLD für Tamara Norz (Kat. -81 kg)

 

KSV-RUM gewinnt die Medaillenwertung und belegt Platz 4 in der Vereinswertung

Sieg für Victoria Steiner (U20) und Bronze für Anna Lamparter (U20) in den Nachwuchswertungen

Platz 4 für die Rumer Mädels in der Frauen-Bundesliga

 

01.10.2022

Unsere starken Mädels - Anna Lamparter - Victoria Steiner - Tamara Norz mit dem Betreuerteam Werner Uran - Harald Steiner - Monty Bayer

 

Das sind die Eckdaten einer sehr erfolgreichen Staatsmeisterschaft und österreichischen Nachwuchsmeisterschaft der Frauen für den KSV-RUM im oberösterreichischen Buchkirchen vom Wochenende.

 

Zu aller erst aber eine Änderung: Von „Sport Austria“ wird seit diesem Jahr nur mehr die Zweikampfleistung als Staatsmeister-Titel anerkannt. Die Einzeldisziplinen (Reißen und Stoßen) wurden gestrichen. Das nächste Kuriosum: die Kat. -45 kg und -81 kg werden nicht als Staatsmeister-Titel anerkannt. Somit könnte man jetzt zwar „Welt- oder Europameisterin" in diesen Klassen werden … aber eben nicht Staatsmeisterin von Österreich. Sehr komisch......

 

 

Titel Nr. 14 für Victoria mit neuem österreichischen Rekord der Allgemeinen Klasse

 

 

In der Kategorie -76 kg konnte Victoria Steiner ihren Staatsmeistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Nachdem das Reißen mit einem gültigen Versuch auf 80 kg nicht ganz nach Wunsch verlief, trumpfte Vici im Stoßen groß auf! Nach gültigen 100 kg und 105 kg wurden 109 kg für einen neuen österreichischen Rekord der Allgemeinen Klasse aufgelegt. (natürlich auch U23 und U20 Rekord) Victoria bracht den Versuch souverän zur Hochstrecke und durfte sich endlich über den neuen Rekord freuen! Im Zweikampf kam Vici auf 189 kg und konnte damit Titel Nr. 14 mit einem Vorsprung von 18 kg auf die Zweiplatzierte Anita Cosovic gewinnen. Zudem bedeute dies den Sieg in der U 20 – Wertung. In der Gesamtwertung aller Frauen belegte Victoria den 3. Platz mit 226,6 Punkten. BRAVO VICI!!

 

Tamara Norz gewinnt Gold in der Kat. -81 kg

 

 Für eine Überraschung sorgte Tamara Norz in der Kat. -81 kg. Nach dem Reißen lag „Tammy“ noch 3 kg hinter ihrer Vösendorfer Gegnerin am Silberrang. Im Stoßen wurde dann hoch gepokert. Mit 65 kg wurde eine Zweikampfleistung fixiert und dann wurde mit taktischen Steigerungen zugewartet. Nachdem Vanesa Koprivica nach gültigen 67 kg zweimal an 70 kg scheiterte... war der "alles oder nichts Versuch" auf 71 kg für Tammy an der Reihe. Mit einem souveränen Versuch konnte sie den Spieß umdrehen und gewann mit 1 kg Vorsprung die vielumjubelte Zweikampf-Goldmedaille mit 128 kg! Bei der Draufgabe mit 73 kg war dann aber die Luft heraußen...

Trotzdem freuten wir uns alle über den österreichischen Meistertitel von Tammy - weil "Sport Austria" sagt ja dass man hier nicht Staatsmeister sagen darf.... Für uns ist Tammy aber die Staatsmeisterin!! 

 

 

BRONZE für Anna Lamparter in der U-20-Wertung

 

 

 Anna Lamparter musste sich in der Kat. -64 kg mit 140 kg im Zweikampf (65 kg Reißen / 75 kg stoßen) mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. In der U-20-Wertung eroberte Anna die Bronzemedaille. Hier konnte man den Trainingsrückstand wegen ihrer Matura bemerken.. aber viel wichtiger war der "Einser" den sie in der Kampfwoche bei der Prüfung bekam! 

Download
20221001_Frauen Staatsmeisterschaft Ergebnisbuch
20221001_STEM_Frauen_Ergebnisbuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 639.5 KB

 

 

 

Mit 2 x Gold konnte der KSV-RUM nach 2020 und 2021 zum 3. Mal hintereinander die Medaillenwertung der Staatsmeisterschaften gewinnen. In der Vereinswertung platzierten sich unsere starken Mädels mit 44 Punkten am 4. Platz!! 


Wettkampf von Anna Lamparter

Wettkampf von Victoria Steiner

Wettkampf von Tamara Norz